Zukunft

Die Zukunft unserer Stadt wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten und haben dafür den Plan - "Korneuburg 2036" erstellt.

Es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf die Entwicklung unserer Stadt haben: Die Lebenserwartung steigt, Techniken wie Handy oder Internet entwickeln sich enorm rasch weiter; Entwicklungen am Arbeitsplatz, neue Energieformen, Veränderungen in der Mobilität stellen die Herausforderungen unserer Zeit dar. Auf diese bereiten wir uns schon jetzt gezielt vor.

Wir schaffen Infrastruktur und Rahmenbedingungen, ob im Bereich der Betreuung unserer jüngsten oder der älteren Generation, ob bei Wohnraum und Arbeitsplätzen für Korneuburgerinnen und Korneuburger, oder bei der Schaffung neuer Möglichkeiten im Bildungsbereich. Und wir setzen auf erneuerbare Energiemodelle, welche den Veränderungen in der Mobilität Rechnung tragen.

Ich sehe unser Korneuburg in Zukunft als Stadt, in der man nicht anonym lebt, sondern aktiv am Gemeindeleben teilnimmt. Wo man den Schwächeren hilft, ein gemeinsames Ziel vor Augen hat, neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist und einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen pflegt.

Wir sind am richtigen Weg dahin, wir haben aber auch noch einen weiten Weg vor uns. Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen.
Für unser Korneuburg, für unsere Zukunft - für uns!