Sicherheit

Ein Begriff, den man in vielen Lebenslagen anders sieht beziehungsweise interpretiert. Für den einen bedeutet Sicherheit die Präsenz von Polizei und Sicherheitsdienst. Ein anderer versteht darunter Sicherheit am Arbeitsplatz oder die Garantie, für die Kinder einen Betreuungsplatz zu haben.

Für uns ist es ein Auftrag, Maßnahmen zu setzen, welche die Sicherheit für alle Bürger unserer Stadt gleichermaßen garantieren. Wir sind stolz auf eine umfassende medizinische Versorgung. Ebenso sind wir bestrebt, die notwendige Infrastruktur und Nahversorgung sicherzustellen. Aber auch Sicherheit auf den Radwegen und ganz allgemein im Verkehr ist uns ein Anliegen.

Viele Bereiche der Sicherheit können durch öffentliche Dienste abgedeckt werden. Aber ein großer Anteil unserer Sicherheit wird auch durch den ausdauernden und selbstlosen Einsatz von Freiwilligen gewährleistet. Ohne die vielen Ehrenamtlichen bei Feuerwehr und Rotem Kreuz hätten wir nicht die für uns heute so selbstverständliche Sicherheit, dass uns geholfen wird, wenn wir Hilfe brauchen. Dafür kann man nicht oft genug danken.

Sicherheit ist ein zentrales Thema in unserem Leben, und ganz besonders in unserer Stadt – für alle Bedürfnisse und für alle Generationen.