Mein Korneuburg

Direkt an der Donau, kurz vor Wien, entlang der Bahn und Autobahn – so kann man trocken und kurz die Lage Korneuburgs beschreiben – ohne Koordinaten. Aber dahinter steht viel mehr: Korneuburg ist eine pulsierende Kleinstadt im Umfeld der Weltstadt Wien. Pulsierend deshalb, weil viele mithelfen, unsere Stadt lebenswert zu gestalten; pulsierend deshalb, weil es viele Arbeitsplätze und Betriebe gibt, die wachsen; pulsierend deshalb, weil wir einen "lebendigen" Hauptplatz mit Geschäften, Märkten und Veranstaltungen haben; pulsierend deshalb, weil wir eine gute Infrastruktur haben und von der Kinderbetreuung bis hin zur Pflege der älteren Generation ein breites Angebot haben; pulsierend deshalb, weil wir viele Freizeitmöglichkeiten bieten - vom Schwimmbad über Parks und Spielplätze bis hin zu Funcourt, Beachvolleyballplatz und natürlich den erholsamen Donauauen; auch deshalb, weil wir gemeinsam an unserem "Korneuburg 2036" arbeiten, weil viele Ehrenamtliche sich engagieren, weil Gott sei Dank viele in Korneuburg leben wollen; pulsierend deshalb, weil wir ein vielfältiges Kulturangebot haben, mit den Musiktagen, der Werftbühne, der Klangbrücke und dem Bunten Sommer; pulsierend deshalb, weil wir ein breitgefächertes Sportangebot haben.

Und wir haben noch viel vor, wie "Korneuburg 2036" schon sagt. Sei es im Bereich der erneuerbaren Energie, der Entwicklung unseres Werftareals, Korneuburg "an die Donau" zu bringen oder sich als Kleinstadt mit hoher Lebensqualität im Umfeld von Wien zu positionieren.
Es gibt viele schöne Plätze in Korneuburg, je nach Stimmung – ich persönlich bin gerne am Hauptplatz und genieße einen Kaffee, besuche mit meiner Tochter einen der Spielplätze oder setze mich zum Nachdenken und Entspannen auf eine Bank mit Blick auf die Donau.
Ich lade Sie ein, sich Ihren Lieblingsplatz in der Stadt zu suchen. Ich verspreche Ihnen - Sie werden einen finden!

 

Postleitzahl 2100
Telefonvorwahl 02262
Nördliche Breite 48° 20'
Östliche Länge 16° 20'
Mittlere Seehöhe 167 m
Mittlere Jahrestemperatur 9° Celsius
Gesamtfläche 971 ha
davon Auwald 210 ha
Gewässer 103 ha
Wohnbevölkerung 13.389
Häuser 2.878
Betriebe in Korneuburg 877